beautiful systems

13 03 2008

Max Horkheimer hat noch 1919 Max Weber in der Münchner Universität erlebt. Wie wenig der Theoretiker der Idealtypen über die konkrete geschichtliche Situation zu sagen wusste, ist noch dem alt gewordenen ehemaligen Studenten im Gedächtnis geblieben. 1965 erinnerte sich Horkheimer nach einem Referat des berühmtesten amerikanischen Weberianers Talcott Parsons an seine “krasse Enttäuschung”, die ihm und seinen befreundeten Kommilitonen damals Max Webers Definitionen des Rätesystems bereitet hatten: “So präzise war alles, so wissenschaftlich strenge, so wertfrei, dass wir ganz traurig nach Hause gingen.”

Detlev Claussen: Theodor Adorno,  Ein Letztes Genie

Advertisements

Actions

Information

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: